Orchester

Das Blasorchester des Musikvereins Mümlingtal besteht zur Zeit aus 19 Musikerinnen und 27 Musikern im Alter von 16 bis 70 Jahren. Dirigent ist der Niederländer Willem van Kooi.

Seine musikalischen Schwerpunkte setzt das Orchester auf die traditionelle und die moderne Konzertmusik. Das Repertoire reicht hierbei von Mozart bis Morricone, von Julius Fucik bis Phil Collins.

Das im Frühjahr stattfindende „Konzert des Jahres“ dient als Leistungsbarometer und als Gelegenheit, sich dem örtlichen Publikum zu präsentieren. Weitere „Highlights“ im Veranstaltungsjahr sind die Maibaumaufstellung, das Schöntalkonzert in Aschaffenburg, das Sommernachtskonzert am Rathaus und unser traditionelles Weihnachtsspielen am Heiligen Abend. Für die Freunde der traditionellen Blasmusik wurde im Herbst 2010 erstmals der “Abend der Blasmusik” durchgeführt. Seit 2015 wird das Herbstkonzert im jährlichen Wechsel einmal als “Abend der Blasmusik” und dann als “Abend der Filmmusik” durchgeführt. Diese Herbstkonzerte sollen in Zukunft auch einen festen Platz im Veranstaltungskalender bekommen.

Das aktive Orchester probt jeden Donnerstag von 20.00 Uhr – 22.00 Uhr im Bürgerhaus “Alte Schule”. Dieser Proberaum ist Eigentum der Gemeinde Mömlingen und wird von uns zu festgelegten Zeiten genutzt. Wer daran interessiert ist bei uns mitzuspielen oder wer für sein Kind eine Ausbildung auf einem Instrument des Blasorchesters sucht, kann sich jeder Zeit während der Musikproben bei uns informieren.